Neuer LiPo Akku – Was Sie vor dem Gebrauch tun sollten:
Wir empfehlen jeden neuen Akku zuerst zu „konditionieren“. Laden Sie Ihren neuen LiPoAkku mit 0.5C Ladestrom (z.B. 6S Akku mit 5000mAh mit 2.5A Ladestrom) vollständig auf. Falls das Ihr Ladegerät am Schluss etwas länger benötigt zum alle Zellen zu balancieren ist das normal und kann vorkommen. Das balancieren und die Genauigkeit ist sehr unterschiedlich bei den Ladegeräten, je nach Qualität dessen. Nach der vollständigen Ladung entladen Sie den neuen LiPo Akku wieder mit 0.5C an ihrem Ladegrät oder einem spezifischen Entladegerät. Diesen Vorgang wiederholen Sie 2-3 mal Hier gehts direkt zu unseren Ladegeräten
Wie lade ich einen LiPo Akku richtig?
Wir empfehlen bei jedem Laden einen Balancer als Universalinstrument mitzuverwenden um bei Akkupacks dafür zu sorgen, dass alle Akkus den gleichen Ladezustand haben und dies ist gerade beim Laden unverzichtbar. Bei der ersten Ladung des LiPo Akkus empfiehlt sich ein Ladestrom von 1C. Erst nach ein paar Ladezyklen kann der Ladestrom des Akkus auf eine maximale Laderate angehoben werden. Die optimale Ladetemperaturen befinden sich hierbei zwischen 40°C und 10°C, bei Temperaturen darüber oder darunter empfiehlt es sich zu warten, bis die empfohlenen Temperaturen erreicht sind. Hier gehts direkt zu unseren Ladegeräten
LiPo Akkus richtig lagern
LiPos sollten immer bei korrekter Akkuspannung gelagert werden, denn dadurch verlängert sich die Lebensdauer eines Akkus. Voraussetzung für die korrekte Lagerung ist eine kühle und trockene Umgebung und dass die LiPo Akkus nicht vollgeladen geladert werden. Zur Sicherheit gibt es hierfür tolle LiPo Safes und Boxen, die eine sichere Akku Lagerung garantieren und das Risiko von Bränden minimieren. Lassen Sie die Akkus nie vollgeladen über Nacht liegen, dies kann nämlich zu einer Schädigung des Akkus führen. Bei Kurzzeit Lagerungen des Akkus, laden Sie diesen auf 4,1 V Tellenspannung vor und lagern ihn anschließend. Für Langzeitlagerungen empfiehlt sich eine Zellenspannung von 3,65 V bis 4,0 V. Um Schäden am LiPo Akku zu vermeiden, entladen Sie den Akku nie unter eine Last von 3,3 V pro Zelle. Kaufen Sie direkt bei uns die besten LiPo Akkus, LiPo Checker und LiPo Tresors/Taschen um lange Zeit Freude an Ihrem Akku zu haben.
Welchen Akku braucht mein RC-Modell?
Der C-Wert des Akkus bestimmt die Mögliche Stromabgabe. Als Beispiel ein Akku mit 5000mAh Ladekapazität und einem C-Wert von 60-120C. Die Berechnung ist wie folgt: 5000mAh /1000 = 5A x 60C = 300A mögliche konstante Stromabgabe. Der C-Wert bis (120C im Beispiel) bedeutet die Burst Rate, also die maximale Rate über 10 Sekunden. Auch hier ist gleiche Berechnung 5000mAh /1000 = 5A x 120C = 600A mögliche Stromabgabe über 10 Sekunden. Wenn das Modell / Regler mehr Spannung zieht als die Beispielberechnung wird der Akku Schaden nehmen! Darum ist es wichtig lieber genügend Reserve als knapp und auf keinen Fall darunter! Als Modellbeispiel ein Impeller Jet von Freewing. Regler mit 130A Leistung. Würde man hier einen LiPo Akku mit 3000mAh und 20C benutzen würde dieser Schaden nehmen. Berechnung dazu: 3000mAh/1000 = 3A x 20C = 60A! Also umgekehrte Berechnung um den Bedarf zu ermitteln: 130A / 3A = 43.3A. Somit benötigt man hier einen LiPo mit 45-90C.
Der Innere Widerstand was sagt das über den Akku aus?
Um so grösser der Innere Widerstand, desto grösser ist der Spannungsverlust in Volt des Akkus. Gute Ladegeräte oder Akkutester können den inneren Widerstand eines Akkus messen. Neue Akkus haben in der Regel einen inneren Widerstand von ca. 3-7 milliohm. Wichtig dabei ist zu wissen, den richtigen Widerstand kann man nicht korrekt am Balancer Kabel messen, man muss direkt am Zellenanschluss messen können. Die Qualität der Kabel spielt hier auch massiv eine Rolle. Um nun den Spannungsverlust zu berechnen gehen wir wie folgt vor:
Hier gilt ein altes bewährtes „Ohmsches Gesetz“ (U = I x R), wobei U= Spannung, I= Strom, R = Widerstand. Nehmen wir als Beispiel ein Modell mit ca. 50A Verbrauch und einem Inneren Widerstand vom 3 milliohm. V= 50 x 0.003 ergibt 0.15V Spannungsverlust. Um so grösser dieser Verlust ist, desto schlechter die Performance im Modell.
Merke:
I = Strom (Einheit = A) (Ampere)
U = Spannung (Einheit = V) (Volt)
R = Widerstand (Einheit = Ω) (Ohm)
Beim Akku:
z.B. 2400 mAh = 2,4 Ah = ausgelegte Ladekapazität des Akkus, bedeutet, dass während einer Stunde max. 2,4 A Strom entnommen werden können. Ist der Strombedarf höher, verringert sich die Entnahmezeit.